Vita

Bertram Haid

Zeichner und Texter

https://de.wikipedia.org/wiki/Bertram_Haid

 

Ein Bild von einem Mann (im Hintergrund)

 

 

Ich wurde 1964 in Innsbruck geboren, verbrachte die Jahre bis zu meinem 10. Geburtstag aber auf dem Land. In dieser Zeit wurde ich durch das beschauliche Dorfleben innerlich immer mehr zum Stadtmenschen und als ich dann endlich in meine Geburtsstadt übersiedelte, gab es kein Halten mehr. Ich wollte alles und das am besten sofort.

Das dauerte dann aber doch länger als gedacht.

Vorerst wurde ich Bürokaufmann, was mich nicht davon abhielt, Leute wie Rainhard Fendrich, Udo Jürgens oder Thomas Gottschalk für Schülerzeitungen zu interviewen. Auch als Rapper tauchte ich irgendwann im Tonstudio der Zillertaler Schürzenjäger auf; nebenbei verdiente ich mir nebenbei als freischaffender Comedyautor beim Radiosender Ö3 was dazu.

Richtungsweisend war Ender der Neunziger Jahre dann eine Begegnung mit dem Schriftsteller Elias Schneitter, der mich als Cartoonist entdeckte. Von da an kam ein Rad in Bewegung, das sich bis heute immer noch dreht. Unter der BAES-Flagge segelt diese Einmann-Cartoonfabrik jahrein, jahraus unermüdlich durch alle möglichen tiefen und seichten Satiregewässer, mit sehr regelmäßigen Zwischenstopps bei Zeitungsverlagen, Zeitschriftenhäusern, Magazine-Herausgebern, und ähnlichen Publikationstempeln.

 

 

 

 

 

 


  

 

   

 

 

 

 

Letzte Änderung: